Gesundheit ist das A und O

SUNDAY THOUGHTS #1: Ab sofort kommt jeden Sonntag ein Blogpost online über unsere aktuellen Gedanken und Themen, die uns beschäftigen. Wir hoffen es wird Euch gefallen…


Bei all den Geburtstagsglückwünschen und Co. gibt es die Floskel „… und viel Gesundheit“. Man denkt sich immer “ Jaja, danke, aber ich bin ja gesund“. Jedoch ist dieser vermeintlich leere Satz mehr Wert als wir uns jetzt im Moment denken.

Gesundheit ist das A und O im Leben.

Unser Körper bringt uns durch unser ganzes Leben. Er trägt uns von A nach B, sorgt dafür, dass wir tagtäglich morgens aufwachen, funktionieren, arbeiten und fühlen können. Ein Phänomen eigentlich.

Warum ist die Gesundheit dann so vielen Menschen dennoch egal?

Die typischen Volkskrankheiten resultieren aus Bewegungsmangel, schlechter Ernährung, übermäßigem Nikotin- und Alkoholkonsum. Eigentlich ist das ja jedem bewusst und dennoch ignorieren die meisten die schwerwiegenden Folgen ihres Verhaltens. Diabetes, Arthrosen, Gelenkschäden, Herz- und Lungenkrankheiten, Krebs und viele weitere Krankheiten können die Folge von einem ungesunden Lebensstil sein. Wenn man als erwachsene Person diesen unterbewussten Gedanken sein Leben lang verdrängt, kann es plötzlich zu spät sein. Dies geht schneller als man denkt. Klar, wir dramatisieren das Ganze gerade ein ganz kleines bisschen, da nicht jeder Gelegenheitsraucher direkt an Krebs erkrankt oder an einem Herzinfarkt stirbt. Aber das RISIKO steigt enorm!

Wir selber sind keine Heiligen. Wie wir bereits schonmal geschrieben haben, gehen wir auch mal aus und trinken Alkohol, gönnen uns Ruhetage und Treat Days. Aber alles in Maßen. Wenn aber ein ungesunder Lebensstil den Alltag bestimmt, wird es gefährlich.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Daher unser Wort zum Sonntag: eine gute Figur durch sportliche Betätigung und eine gesunde Ernährung sind natürlich ein tolles Mittel zum Zweck. Jedoch sollte in erster Linie doch immer unsere Gesundheit im Fokus und im Vordergrund stehen! Schließlich wollen wir alle so viel vom Leben haben und es auch uneingeschränkt genießen können, so gut es geht! 😉

BALANCE IS KEY!

Kommentar verfassen